Pinnwand

Eine Pinnwand für die ganze Dorf-Gemeinschaft! Hier können alle Mitglieder Nachrichten schreiben, die für alle Besucher*innen von DorfWohnen.digital interessant sein können. Alle Beiträge werden automatisch nach 30 Tagen gelöscht, um die Pinnwand aktuell zu halten.

an die Pinnwand schreiben

gestern kam vieles anders und neu daher…

Der letzte Markt der Begegnung in diesem Jahr zur üblichen Zeit. Aber sonst kam fast alles anders und neu daher:
Trotz der Ankündigung von „schlechtem Wetter“ ließ die Sonne sich blicken und die Pullover wurden wieder ausgezogen.
Es gab viel Schönes auf langem Tapetentisch trotz der Häßlichkeit des Krieges: Frauen aus der Ukraine boten wunderschöne Kränze zur Dekoration der Wohnung und kunstvolle Zeichnungen in diesem Herbstwinter feil.
Und am Stand nebenan gab es ganz was Besonderes: gestrickte Weihnachtsbaumkugeln! Mit Glitzer!
Erst waren enttäuschte Gesichter zu sehen, denn Christel fehlte mit ihren beliebten Waffeln. Aber dann ein Lächeln, weil es Muffins nach Petras Rezept gab und – Erinnerung an studentische FeierZeiten – Schmalzbrote mit Meersalzflocken. Da wurde nicht nur zugegriffen, da wurde auch in Erinnerungen geschwelgt.
Diese und all die anderen örtlichen Angebote sind auch auf den nächsten Märkten zu finden.
Die wie gewohnt stattfinden vor dem Lia® Zentrum

veröffentlicht von: Anna
Kontakt E-Mail: thomann@lia.de
Kontakt Telefonnummer: 02297 97597590

Hilfe!

Guten Morgen, die Not wird nicht kleiner. in diesen Tagen kommt eine zur Zeit flüchtende Mutter mit zwei Kindern hier an. Eine Unterbringung im Hotel zur Post wird weiter abgelehnt. Die Freundinnen hier sind selbst “untergekommen” und können die Mutter und Kinder nicht bei sich wohnen lassen. Eine Lageruntrbringung wollen sie der sicherlich erschöpften Frau und den Kindern auch gerne ersparen. Mit der Gemeinde Reichshof gehen nur private Quartiere. Könnt ihr helfen? Weiß jemand einen Platz? Will jemand die Patenschaft übernehmen und unterstützen bei all dem Schwierigen jetzt?Anna

veröffentlicht von: Anna
Kontakt E-Mail: thomann@lia.de
Kontakt Telefonnummer: 02297 97597590

Markt morgen

Hallo Ihr Lieben, morgen auf dem kleinen Markt der Begegnung vor dem LiaZentrum gibt es schöne Kränze für die Zeit jetzt um das Haus zu schmücken. Frauen aus der Ukraine machen heute abend noch welche und bringen sie morgen auf den Markt.

veröffentlicht von: Anna
Kontakt E-Mail: thomann@lia.de

Aldi Talk

Aldi Talk
Marie steht zwischen den Aldi Regalen, wegen Bier für ihren Helmut.
Die zwei Frauen auf der anderen Seite sieht sie wie gepixelt. Was sie sagen, kann sie gut verstehen: „ Da war ja heute wieder vor dem Lia® Zentrum der kleine Markt.
Ich habe herrliche süße Pflaumen und Salat gekauft. Ganz frisch.“
„Ich bin dann wohl gekommen, als Du schon weg warst. Ich habe Elfriede getroffen. Wir haben unter einem Regen-Sonnenschirm gesessen Kaffee getrunken und eine Waffel gegessen. Jedes Teil 1,00 Euro und ein Wasser nur 0,50 Euro.
Das kann ich mit meiner Rente bezahlen und es ist so schön, da zu sitzen, zu erzählen zu gucken und andere Menschen zu treffen.“
„Gerade mit diesem Corona, das war ja nicht schön. Immer dieser Stubenarrest. Dauernd alleine.“ „Ich gehe da wieder hin. Ist ja alle vier Wochen. Kaufe ich mir wieder Bio Mehl und Raps-Öl.“ „So was gibt es da auch?“ „Ja, beste Bio-Qualität und auch sonst sehr schöne Sachen; Honig, Eier, Pflänzchen für den Advent, Schmuck,

veröffentlicht von: Anna
Kontakt E-Mail: thomann@lia.de